Das Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ an der Evangelischen Hochschule Berlin hat die Wirksamkeit von Elternbegleitung mit neuen Studien und Erkenntnissen in der vorliegenden aktualisierten Fassung der Broschüre erweitert. Fazit: Elternbegleitung fördert den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt vor Ort und entlastet die Kommunen finanziell.
Elternbegleitung erreicht eine Vielzahl an Familien in besonderen Lebenslagen und unterschiedlichen Lebensrealitäten. Elternbegleitung bringt Familie, Kita und Bildungsangebote im Sozialraum zusammen – vertrauensvoll, niedrigschwellig und vernetzt. Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter haben die Orte frühkindlicher Bildung im Blick, welche sich positiv auf die Bildungsverläufe von Kindern auswirken.
Die Broschüre „Wirksam Familien fördern. Eltern- und Bildungsbegleitung vor Ort“ beschreibt die Effekte von Elternbegleitung auf Bildungs- und Teilhabechancen sowie Armutsbekämpfung.
„Die Wirtschaftlichkeit von Elternbegleitung wurde […] anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse überprüft. Für Elternbegleitung ergibt sich ein hoher Return on Investment, der je nach zugrunde gelegtem Szenario zwischen 3,72 Euro und 6,49 Euro liegt (vergleiche Krüger 2018). Dies belegt eindrücklich, dass kommunale Familienförderung, die auf Elternbegleitung als präventive Maßnahme setzt, nicht nur Bildungschancen von Kindern verbessern kann, sondern sich für Kommunen mittel- und langfristig finanziell auszahlt.“