Wie gelingt es, Elternbegleitung nachhaltig in kommunale Strukturen zu integrieren? Diese zentrale Frage diskutierten rund 70 Teilnehmende beim vierten „Praxisaustausch Plus -Elternbegleitung im Dialog“, der Ende April 2025 stattfand. Im Mittelpunkt standen praxisnahe Strategien und Vorgehensweisen zur kommunalen Verankerung von Elternbegleitung.
Impulse lieferten die Vorstellung der neuen Broschüre „Wege in die Kommune – Elternbegleitung als Teil kommunaler Präventionsketten“, Einblicke in die Netzwerkarbeit aus Offenbach und Osnabrück sowie eine Fishbowl-Diskussion.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist jetzt verfügbar – in drei Teilen:
- Teil 1: Vorstellung der Broschüre „Wege in die Kommune – Elternbegleitung als Teil kommunaler Präventionsketten“
- Teil 2: Praxisberichte und Impulse zur Sichtbarkeit vor Ort - Zwei Einblicke in die Netzwerkarbeit
- Teil 3: Ein Netzwerk Elternbegleitung möchte sich stärker in kommunale Strukturen integrieren – wie gelingt das? Kommentare aus der Prozessbegleitung
Die vorgestellte Broschüre „Wege in die Kommune – Elternbegleitung als Teil kommunaler Präventionsketten“ richtet sich an Fachkräfte und Entscheidungsträger:innen. Sie bietet konkrete Anregungen und Strategien zur Integration von Elternbegleitung in kommunale Präventionsstrukturen.
Wichtiges Learning: Elternbegleitung wirkt! Erfolgreiche Netzwerke Elternbegleitung vermitteln mit Alltagsstatistiken - ergänzt um gute Bespiele vieler kleiner Erfolge und Zitate von Eltern - überzeugend den Mehrwert von Elternbegleitung.