Das ESF Plus-Programm „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ geht in die zweite Förderphase. Die zweite Förderphase beginnt am 01. Juni 2025 und endet am 31. Mai 2028.
Interessierte Träger können im Zeitraum vom 9. September bis 4. November 2024 im Rahmen des Interessenbekundungsverfahrens ihre Vorhabenkonzepte über das Förderportal Z-EU-S www.foerderportal-zeus.de einreichen.
Am 23. September fand eine Online-Infoveranstaltung zur zweiten Förderphase statt. Die Aufzeichnung der Infoveranstaltung ist nun online.
Online-Sprechstunden zum Interessenbekundungsverfahren
Weiterhin bietet die Servicestelle ElternChanceN Online-Sprechstunden zum Interessenbekundungsverfahren an und beantwortet Ihre Fragen.
Die Online-Sprechstunden finden am Donnerstag 10. Oktober und 24. Oktober jeweils von 10-12 Uhr statt.
Zugangslink zur Online-Sprechstunde: www.elternchancen.plattform-spi.de
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das ESF Plus-Programm „ElternChanceN“ unterstützt Eltern in besonderen Lebenslagen gezielt in ihrer Erziehungs- und Bildungskompetenz, um die langfristige Entwicklung ihrer Kinder zu fördern. Familien in schwierigen sozialen Situationen werden so gestärkt, ihre gesellschaftliche Teilhabe verbessert und Bildungsungleichheiten reduziert.
Das Auswahlverfahren verläuft in zwei Stufen. Im Anschluss an das Interessenbekundungsverfahren folgt das zuwendungsrechtliche Antragsverfahren, welches voraussichtlich im ersten Quartal 2025 stattfinden wird. Anhand der fachlich-inhaltlichen Bewertung der Vorhabenkonzepte werden ausgewählte Träger aufgefordert, ihre Förderanträge über das Förderportal Z-EU-S einzureichen.
Weitere Details finden Sie im Förderaufruf zur 2. Förderphase im ESF Plus-Programm ElternChanceN.
Alle relevanten Dokumente und weitere Informationen sind auf der Webseite der ESF-Regiestelle www.esf-regiestelle.de verfügbar.
Beratung erhalten Sie über die Servicestelle ElternChanceN:
030 390 634 640 (Hotline) Di, Mi 9-12 Uhr
elternchancenprotect me ?!stiftung-spiprotect me ?!.de
Beratung bei finanzadministrativen Fragen erhalten Sie über die ESF-Regiestelle im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA):
0221 3673 4425 Mo - Do 9-15 Uhr
elternchancen@bafza.bund.de
(Träger der ersten Förderphase wenden sich bitte an die jeweils zuständige Sachbearbeitung)
Beratung bei technischen Fragen zum Förderportal Z-EU-S erhalten Sie über die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See (DRV KBS):
0355 355 486999 Mo - Do 8-17 Uhr, Fr 8-15 Uhr
zeus@kbs.de