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Ergebnisse der Post-Befragung der Elternbegleiterinnen und Elternbegleiter

Sanduhr

Über das ESF-Bundesprogramm „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen“ (2015–2021) des Bundesfamilienministeriums wurden deutschlandweit (früh-) pädagogische Fachkräfte zu Elternbegleiter:innen qualifiziert. Sie unterstützen Familien bei Fragen kindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse und stärken die elterliche Erziehungs- und Bildungskompetenz, beraten Eltern bei Fragen zu Bildungsübergängen und setzen insbesondere niedrigschwellige Angebote für Familien um.

Die quantitative Evaluierung der Präsenz- und Online-Qualifizierung zu Elternbegleiter:innen wurde im Zeitraum 2015–2021 vom Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ an der Evangelischen Hochschule Berlin durchgeführt. Die zusammenfassenden Befunde wurden im Rahmen der hier vorliegenden Publikation veröffentlicht.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Nachfrage nach der Qualifizierung zur Elternbegleiterin bzw. zum Elternbegleiter in den insgesamt 10 Jahren stets sehr groß war. Auch wenn sich die Landschaft der Familienbildung über die Jahre geändert hat, reagierte die Qualifizierung darauf mit neuen Formen konstruktiver Zusammenarbeit mit Eltern und trug zur wachsenden Bedeutung des Themas frühkindliche Bildung bei. Damit hat das Qualifizierungsangebot eine Lücke in diesem Bereich geschlossen.

Die Umfrage-Ergebnisse zeigen zudem, dass die Elternbegleiter:innen mit der Qualifizierung auch im Online Format sehr zufrieden waren.

Die Studie ist unter Links & Downloads abrufbar.

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